Dr. Rainer Weissörtel

Liebe Eltern, Jugendliche und Kinder,

ich freue mich als neues Mitglied in der Kinder- und Jugendarztpraxis von Fr. Dr. Zimprich tätig zu sein und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen in Neuburg an der Donau habe ich meinen Schulabschluss und das Abitur im Jahre 1985 in meiner Heimatstadt gemacht. Nach meinem Wehrdienst bei den Gebirgsjägern in Mittenwald begann ich 1987 mein Studium der Humanmedizin in München und beendete dieses mit dem Staatsexamen 1992. Danach folgte die Weiterbildung zum Kinder- und Jugendarzt in der Kinderklinik der Universität Erlangen und in der Kinderklinik Bayreuth. Approbation zum Kinder- und Jugendarzt 1993 und die Erlangung des Doktortitels. Im Jahre 2001 übernahm ich die Kinderarztpraxis meines Vaters in Neuburg und führte diese erfolgreich bis Anfang 2017. In der Folge führte mich mein Weg in die Schweiz und ich fand in Fr. Dr. Zimprich und Fr. Dr. Issler zwei nette Kolleginnen, welche mir die Chance gegeben haben, meine Tätigkeit in der schönen Gegend um Cham weiterzuführen.

Meine Interessenschwerpunkte in dem umfangreichen Gebiet der Kinderheilkunde und Jugendmedizin sind die Allgemeine Pädiatrie und im speziellen:

  • Allergien, Asthma und Neurodermitis mit Hyposensibilisierung
  • Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungstestungen
  • Diabetes mellitus
  • Impfungen und Impfberatung
  • Ernährungsberatung
  • Reisemedizinische Beratung und Impfungen
  • Ultraschalluntersuchungen von Bauch, Hüfte, Schilddrüse
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Warzenbehandlung

Zu meinen Hobbies zähle ich Bergsteigen, Skifahren, Radfahren und Surfen sowie Fussball. In meiner Freizeit sehe und höre ich gerne Jazz, lese viel zum aktuellen Zeitgeschehen und habe grosses Interesse am Kochen und Reisen.